Suchmaschinen-Optimierung.

 

Der Weg aus der Masse

ist nicht der Weg mit der Masse

Gefunden werden

Ein äusserst komplexes Thema, wenn eine Website im Web erfolgreich sein soll. Viel wird versprochen, einiges kann richtig teuer werden. Deswegen sprechen wir zunächst nur von den organischen Suchergebnissen, bei Google gleich unterhalb den bezahlten Anzeigen.
 

Keyword Recherche

Grundlage für eine erfolgreiche SEO sind zunächst die richtigen Keywords. Keywords sind begrenzt in der Anzahl und deswegen ist eine sorgfältige Zusammenstellung bedeutend. Wichtig ist die Recherche aus Sicht des Users.
Hält zum Beispiel eine Heilpraktikerin die Therapie der "Spiralstabilisation" für ein wichtiges Keyword, der User sucht jedoch nach der Lösung seines Problems mit "Schmerzen im Rücken", so werden die beiden schwerlich zusammenfinden. Eine gute Recherche vorab wird Ihre SEO von Anfang an auf den den richtigen Weg zum Erfolg bringen.
 
Bei der Wahl der richtigen Keywords stösst man dann schnell auf Begriffe, die innerhalb einer Branche häufig verwendet werden und somit stark umkämpft sind. Hiermit den ersten Platz zu ergattern bleibt für die meisten Webseitenbesitzer ein Traum.
 
Bei der Strategie zur Auswahl von Keywords helfen seltenere Nischen-Keywords sowohl weiter nach vorne zu kommen als auch die richtigen Besucher zu bekommen. Ein User, der nach dem Begriff "Sperrdifferential" sucht, wird recht wahrscheinlich etwas über die Funktion in Erfahrung bringen wollen. Mit dem Keyword "Sperrdifferential Porsche 930" wird der Kunde zu Ihnen finden, der ein Ersatzteil für sein automobiles Schätzchen sucht.
Bei Keyword-Kombinationen mit einem Ort ist bei einem User sogar bereits von einer konkreten Kaufabsicht auszugehen. Wer nach "Granitfliesen in Stuttgart" sucht, wird sehr wahrscheinlich sowohl den Bedarf als auch die Kaufabsicht haben - jetzt muss nur noch die Website überzeugen.
 

Codes

Schlank, schnell, funktional.
Suchmaschinen bevorzugen einwandfrei funktionierende Websites - schliesslich wollen sie ihre Nutzer mit einwandfreien Ergebnissen zufrieden stellen.
Veraltete Technik mit langen Ladezeiten, Flash-Animationen, die nicht mehr dargestellt werden, keine Anpassung an mobile Endgeräte, keine SSL-Verbindung sind denkbar schlechte Voraussetzungen für Suchmaschinenoptimierung.
 
90% unserer Kundenwebsites sind frei programmiert.
Das heisst wir schreiben vorwiegend nur die Codes, die für die Funktion der Webseiten notwendig sind.
Das bringt einige Vorteile gegenüber CMS wie z.B. Wordpress mit sich. Dort muss schon alleine eine grosse Datenmenge generiert werden, um alle Gestaltungsmöglichkeiten, Funktionalitäten und Erweiterungen durch Plugins zu ermöglichen. Unabhängig davon, ob sie der Webseitenbetreiber nützt oder nicht.
 
Bereits beim Erstellen der Wireframes arbeiten wir projekt- und keywordbezogen. Zudem verwenden wir "sprechende" URLs, dh. Unterseiten heissen nicht www.kunstwerQ.de/ptt337xOij.html sondern www.kunstwerQ.de/suchmaschinenoptimierung.html.
Im übertragenen Sinne könnte man sagen, wir giessen den Namen der Hausbewohner bereits ins Fundament, während sie bei Wordpress und Web-Baukästen nur den Namen an Klingelschild und Briefkasten haben.
 

Metadaten

Routine guter Webdesigner. Nur ein Teil davon ist lesbar als Description und stimmt den Besucher mit ca. 150 Zeichen in der Darstellung der Suchergebnisse auf das ein, was ihn auf der Website erwartet. Der eher unsichtbare Teil übermittelt Daten an Browser und Bots über Sprache, Autor, Inhalt, Häufigkeit der Aktualisierungen u.v.m. In der Kopfzeile werden auch die Darstellung von Favicons und Touch-Icons für Smartphones hinterlegt - zur besseren Auffindbarkeit und Darstellung vergleichbar einer App.
 

Textgestaltung

Das erste Ziel "Leser zufrieden stellen und mitnehmen" eignet sich auch für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Schon längst wird eine übermässige Nutzung eines bestimmten Keywords durch Suchmaschinen eher als Keyword Spamming abgestraft.
Wer mag auch schon noch einen Text lesen wie: "Suchen Sie als Unternehmen aus Reutlingen einen Webdesigner aus Reutlingen, dann sind Sie bei uns als Webdesign-Agentur aus dem Kreis Reutlingen genau richtig. Wir erstellen Ihr Webdesign - Projekt mit Suchmaschinenoptimierung in Reutlingen..." - Autsch.
Auch müssen keine Verbrechen an der Sprache mehr verübt werden, nur um ein Keyword immer wieder zu platzieren. Längst toleriert Google leichte Abwandlungen des Keywords zu Gunsten von natürlichen, ansprechenden Texten. Wichtig ist letztendlich eine ausgewogene Keyworddichte und eine stimmige Hirarchie der Überschriften.
 

Textlänge

Grundsätzlich gilt: Mehr ist mehr.
Google geht davon aus, je mehr Text, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass der User das findet, wonach er gesucht hat. 300 Wörter + , bei weniger scheint für Tante G das Thema nur angerissen zu sein.
Fragt sich, wie man einem User, der nach der aktuellen Uhrzeit in Singapore sucht, diese Sachlage in 301 Worten erklären soll.
Jedoch ein Trost: Wir lieben knackige, kurze Texte mit weit unter 300 Wörtern - und auch damit lassen sich sehr performante Ergebnisse erzielen!
 

Bilder

Eine emotional bewegende Website ist ohne Bilder kaum denkbar.
So präsentiert auch Google häufig Bilder in den Suchergebnissen.
Entsprechend ist es auch bei Bildern wichtig, mit relevanten Dateinamen und Alternativbeschreibungen bestmögliche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.
Allerdings geht es dabei nicht darum Keywords zu spammen, sondern die Bilder im bestmöglichen Zusammenhang mit dem Inhalt der Website treffend zu beschreiben.
 

Pagespeed

Nicht nur für den User ist es nervig, wenn eine Website zum Laden zu lange benötigt. Er klickt im Zweifelsfall weg und weiter. Auch Google straft zu lange Ladezeiten mit schlechterem Ranking ab.
Deshalb arbeiten wir mit möglichst nur mit dem Code, der benötigt wird, geben auf Smartphone und Tablet kleinere Bilder und Videos aus, reduzieren Inhalte, lassen auch mal Hintergrundbilder weg. Jedoch immer nur soweit, dass die bestmögliche Präsentation in ihrer Darstellung nicht darunter leidet.
Dafür nerven unsere Websites nicht mit Cookie-Bannern.
 

Aktuell bleiben

Webseiten können wir ständig aktuell halten - ein Fakt, den wir gegenüber gedruckten Werbematerialien immer gefeiert haben. Hier bringt die ständige Aktualität jedoch auch Arbeit mit sich. Das Web entwickelt sich ständig, Suchmaschinen ändern ihren Algorithmus und so sollten auch Websites immer wieder auf ihre Performance überprüft werden und für Neues gerüstet sein. Zum Beispiel für die KI-basierte Suchmaschine perplexity.ai, die es durchaus Wert ist, ausprobiert zu werden.
 

Alternativen

Muss es immer Google sein?
Ständig nimmt die Zahl der User zu, die zu anderen wie den herkömmlichen Suchmaschinen bing, Yahoo, Yandex usw. greifen, weil sie keine persönlichen Daten ihrer Benutzer speichern wie duckduckgo.com, nona.de, qwant.com, yep.com
Wir sind der Meinung, die sollte man sowohl unterstützen als auch entsprechend SEO betreiben.
 

Und doch Google Seite 1, Platz 1 ?

Ein Versprechen für diesen Platz in den organischen Suchergebnissen kann nur unseriös sein, denn es ist schlicht nicht zu halten. Spätestens beim zweiten Kunden mit dem gleichen Keywort.
Realisierbar ist das nur im Anzeigenbereich mit Google Ads.
Google ist eine der wertvollsten Marken der Welt.
Wenn auch Sie kontinuierlich etwas zu diesem Wert beisteuern möchten, unterstützen wir Sie auch mit erfolgsorientierten, zielgerichteten Kampagnen.
Wenn Sie jedoch nicht unerhebliche, monatliche Ausgaben für Google Ads eher scheuen und zudem eher den reellen, organischen Suchergebnissen vertrauen, dann teilen Sie unsere Begeisterung für Onsite-Optimierung.
 

Versprechen

Unzählige SEO-Agenturen versprechen das Blaue vom Himmel, googelt man nach "Suchmaschinenoptimierung" oder "SEO" sind sie selbst mit ihrer Website jedoch nirgends zu finden. Spricht das für fachliche Kompetenz?
Behaupten kann man viel.
 

Testen Sie uns:

Wollen Sie Ihr Haus neu gestalten?
Suchen Sie für top-modernes Ambiente in Stuttgart nach "XXL Fliesen Stuttgart"
Bei unserem Kunden, der Apuani GmbH werden Sie sicherlich fündig!


 

Neuer Look gefällig?
Suchen Sie nach einem Haarstudio unter "Rastas - Laupheim" "Dreadlocks - Ulm" "Rastas - Ehingen" "Rastas - Biberach".
Im Dreadcenter sind Sie bei unserer Kundin bestens aufgehoben.
Ebenso gute Ergebnisse liefert die Suche nach Dreadlocks, Cornrows oder Weavebraids


 

Sie sind in Metzingen unterwegs und haben Lust auf ein leckeres Stück Kuchen? Fragen Sie Tante G nach "Konditorei Ermstal".
Unser Kunde: Cafe Konditorei Peschke.


 

Brauchen Sie eine Treppe für Ihren Garten? Suchen Sie nach "Winkelstufen".
Unser Kunde: Schall Betonwaren.


 

Suchen Sie überregional eine Goldschmiede mit "Service für Juweliere".
Unser Kunde: Beck - die Goldschmiede.


 

In welcher Fahrschule können Sie in einem Jaguar das fahren lernen? Suchen Sie nach "Fahrschule + Jaguar".
Unsere Kundin: Fahrkulltour.


 

Oder suchen Sie doch einfach nach "Kreatives Webdesign"...



 

 
SEO + SEO-Betreuung ist für uns selbstverständlich.
Gerne sprechen wir mit Ihnen über sinnvolle Strategien und realistische Ziele.